VHE-Nord

Verband der Humus- und Erdenwirtschaft
Region Nord e.V.

Der VHE-Nord vertritt die Interessen der kommunalen wie privaten Kompostwirtschaft sowie von Unternehmen aus der Erden- und Substratindustrie in ganz Norddeutschland. 

Er engagiert sich für seine Mitglieder in den Bereichen Öffentlichkeitarbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Vermarktung von RAL-gütegesicherten Kompost- und Gärprodukten.

Gegründet am 29. August 1995 fördert der VHE-Nord nun schon seit über 20 Jahren mit seinen vielfältigen Aktivitäten eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft in der Region Nord (Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg). 

Aktuell zählt der Verband 56 Mitglieder, die insgesamt 54 Bio- und Grüngutverwertungsanlagen betreiben. Neben Anlagenbetreibern gehören aber auch Vermarktungsorganisationen, Institute, Hersteller und interessierte Einzelpersonen zu den Mitgliedern.

Die Mitgliedsbetriebe des VHE-Nord erzeugen aus über 1 Mio. Tonnen Grün- und Bioabfällen mehr als 500.000 Tonnen gütegesicherte Komposte und Gärprodukte. Die vorhandene Gesamtkapazität der Mitgliedsbetriebe beträgt 1,5 Mio. Tonnen. Abnehmer dieser Qualitätsprodukte sind neben Landwirten und Betrieben des Garten - und Landschaftsbaus auch zunehmend Erden- und Substrathersteller.

Der VHE-Nord veranstaltet seit vielen Jahren regelmäßige Fachtagungen zu aktuellen Themen der Humus- und Erdenwirtschaft und fördert durch seine Kontaktpflege die Zusammenarbeit seiner Mitglieder sowohl untereinander als auch mit regionalen Behörden, Instituten und Forschungsanstalten. 

Darüber hinaus ist der VHE-Nord mit der regionalen Qualitätsbetreuung im Auftrag der Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. (BGK) beauftragt. Herr Meyer zu Westerhausen und Frau Wacker betreuen gegenwärtig 86 Produktionsanlagen, die sich der freiwilligen RAL-Gütesicherung der BGK unterziehen. Das entspricht einer Inputmenge von ca. 1,5 Mio. Tonnen und einer verfügbaren Gesamtkapazität von 2 Mio. Tonnen. Neben der telefonischen Unterstützung und Beratung in allen Dingen der Gütesicherung werden die Produktionsanlagen auch regelmäßig besucht.

Kontakt
VHE Nord e. V.
Wunstorfer Landstraße 8
30453 Hannover

Fon: 0511 - 810513
Fax: 0511 - 810518
E-Mail: info@vhe-nord.de